Daten & Fakten 02.02.2021 (Archiv)
Bewertungen bei Preiserhöhungen
Preiserhöhungen bei Essenslieferungen von Restaurants führen oft zu schlechteren Bewertungen auf Online-Plattformen wie Yelp.Laut einer Studie der Washington University in St. Louis war das bereits vor der Corona-Pandemie der Fall. Das bedeutet, dass ein gastronomischer Betrieb selbst dann einen negativen Ruf bekommen kann, wenn die Preise im Betrieb nicht steigen.
'Höhere Kosten reduzieren die Nachfrage sowohl kurzfristig als auch langfristig, weil die Reputation darunter leidet. Das trifft besonders auf Online-Märkte zu, wo die Konsumenten selten die gewöhnlichen Preise kennen und auch nicht wissen, zu welchem Zeitpunkt eine Bewertung abgegeben wurde', erklärt Studienleiter Oren Reshef.
Die Forscher haben Daten der Plattform Yelp zwischen 2013 und 2019 untersucht. Dabei haben sie auf Preisänderungen sowie Kundenbewertungen geachtet. Im Durchschnitt senken Steigerungen von Kosten für Essenslieferungen die Rezensionen um drei bis fünf Prozent. Das sei besonders schwerwiegend, weil die Preisänderungen im Untersuchungszeitraum durchschnittlich zwischen drei und neun Prozent lagen.
Grundsätzlich führen hohe Preise nicht zu negativen Bewertungen. Die billigsten Restaurants haben im Durchschnitt 3,4 Sterne auf Yelp erhalten. Dagegen bekamen die teuersten Betriebe 3,6 Sterne, obwohl ihre Kosten bis zu vier Mal so hoch waren. Die Qualität sei deswegen weiterhin ein wichtiger Faktor. Besonders Kunden, die zum ersten Mal bei einem Restaurant bestellen, sind gegenüber Preisänderungen sensibel. Den Forschern zufolge sind ihre Erwartungen höher, weswegen sie eher enttäuscht sind, wenn die Qualität des Essens für sie nicht ausreichend ist.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
#Preise #Marketing #Bewertungen #Lieferdienst
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Spoiler für Kino-Erfolg
Wissen Zuschauer im Voraus, was in einem Film passiert, sind sie häufig eher von seiner Qualität überzeug...
Glück steigt mit der Entscheidung
Kunden sind bei schwierigen Entscheidungen mit ihren Käufen deutlich glücklicher, als wenn ihnen die Wahl...
Amazon geht gegen Fake-Bewertungen vor
Erst nachdem eine Zeitung auf die Geschichte aufgesprungen ist, dann aber vehement, ging Amazon in Englan...
Blasse Erinnerung
Wie alte Fotografien verblasst laut einer Studie des Boston College die Qualität von Erinnerungen im Lau...
Bewertungen hinterfragt
Die Qualität von Bewertungen durch User im Internet ist mitunter hinterfragenswert, trotzdem orientieren ...
Kann man Bewertungen trauen?
Wenn bei Amazon und Co Bewertungen bei Produkten stehen, dann sind diese entweder gute Entscheidungshilfe...